/ People

Prof. Randall Platt zum Associate Professor befördert

Prof. Dr. Randall J. Platt. (Foto: Pino Covino, ETH Zürich)

Prof. Dr. Randall Platt wurde vom Universitätsrat der Universität Basel und vom ETH-Rat zum Associate Professor für Biologisches Engineering befördert. Er ist bereits seit 2016 Tenure-Track-Assistenzprofessor an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel sowie am Departement Biosysteme der ETH Zürich in Basel. Randall Platt wird weiterhin im Rahmen einer Doppelprofessur der ETH Zürich und der Universität Basel tätig sein.

Sein Forschungsinteresse gilt der Analyse von genetischen Defekten mit Krankheitspotenzial. Die Relevanz seiner Forschung für die pharmazeutische Industrie hat bereits zu erfolgreichen Kooperationen mit Pharma- und Biotech-Unternehmen geführt. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2019 mit dem Latsis-Preis der ETH Zürich sowie einem ERC Starting Grant.