ERC Consolidator Grant für Prof. Christof Sparr

Prof. Christof Sparr erhält einen der begehrten ERC Consolidator Grants vom Europäischen Forschungsrat (ERC).

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat heute die Empfängerinnen und Empfänger der diesjährigen ERC Consolidator Grants bekannt gegeben: Insgesamt erhalten 327 Bewerber europaweit diesen begehrten Forschungsbeitrag, darunter auch drei Forscher der Universität Basel. Einer von ihnen ist Prof. Christof Sparr vom Departement Chemie.

Mit den Consolidator Grants fördert der ERC hochqualifizierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die bereits über mehrere Jahre Forschungserfahrung und über eine vielversprechende wissenschaftliche Erfolgsbilanz verfügen. Für ihre Projekte erhalten sie im Durchschnitt rund zwei Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Kontrolle über stereogene Elemente höherer Ordnung

Prof. Dr. Christof Sparr forscht an neuen Synthesemethoden, um die Konfiguration von Stereoisomeren mit stereogener Elemente höherer Ordnung durch Katalysatoren kontrollieren zu können. Dabei handelt es sich um Moleküle, bei denen das Bindungsverhältnis gleich ist, die sich aber in der räumlichen Anordnung der Atome unterscheiden.

Im Zentrum seines Projektes stehen Stereoisomere mit drei- bis sechsfacher Stereogenität. Bisherige katalytische Methoden erlauben die Differenzierung von stereogenen Elementen mit zweifacher Stereogenität, wodurch eine Vielfalt an bioaktive Verbindungen selektiv und nachhaltiger hergestellt werden. Die angestrebte Selektivität über stereogene Elemente höherer Ordnung würde den synthetisch zugängigen stereochemischen Raum mehrfach erweitern, wodurch die Konzepte der Konformationsanalyse und der stereoselektiven Katalyse eng miteinander verknüpft werden.

Christof Sparr ist seit 2016 Assistenzprofessor für Chemie an der Universität Basel. 2017 wurde er mit dem Werner-Preis der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft und 2018 mit dem Ruzicka-Preis ausgezeichnet.

Europäische Förderung exzellenter Wissenschaftler

Die ERC Consolidator Grants sind ein Förderinstrument im Rahmen des europäischen Forschungsrahmenprogramms Horizon 2020, um risikoreiche Forschungsvorhaben mit hohem Potenzial zu verwirklichen. In diesem Jahr erhielt der ERC 2506 Förderanträge, von denen europaweit 13 Prozent finanziert werden. Davon gingen 21 ERC Consolidator Grants an Institutionen in der Schweiz und drei an die Universität Basel.