/ News, People

ERC Consolidator Grant für Prof. Dennis Gillingham

Prof. Dennis Gillingham erhält einen der begehrten ERC Consolidator Grants vom Europäischen Forschungsrat (ERC).

Die Consolidator Grants des europäischen Forschungsrats (ERC) werden in diesem Jahr zum sechsten Mal vergeben. Damit fördert der ERC hochqualifizierte Nachwuchsforschende, die sieben bis zwölf Jahre Erfahrung nach ihrer Promotion mitbringen und über eine vielversprechende wissenschaftliche Erfolgsbilanz verfügen. Für ihre Projekte erhalten die Forschenden im Durchschnitt rund zwei Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Reprogrammierung von Krebs mithilfe kleiner Moleküle

In seinem Forschungsprojekt untersucht Prof. Dennis Gillingham, wie die genomische Instabilität von Krebs als Wirkort für kleine Molekülen genutzt werden kann. Genomische Instabilität ist ein Kennzeichen von Krebs, über die eine schnelle Evolution möglich ist. Gerade diese Instabilität schafft aber auch einzigartige Schwachstellen, die für den Kampf gegen Krebs genutzt werden können. Im Zuge des ERC-Projekts sollen kleine Moleküle hergestellt werden, die Signalereignisse infiltrieren und umprogrammieren können, welche bei DNA-Schäden oder bei Stillstand der DNA-Replikation auftreten. Derartige Ereignisse kommen in genetisch instabilen Zellen häufig vor. Mit diesem Ansatz sollen Moleküle entwickelt werden, die selektiv toxisch wirken und daher für die Entwicklung neuer Medikamente relevant sein könnten. Gillingham`s Projekt wird mit 1,9 Millionen Euro gefördert.

Dennis Gillingham wurde 2010 zum Tenure-Track Assistant Professor am Departement Chemie an der Universität Basel ernannt und 2016 zum Associate Professor befördert.