Neue Professur für Nanomaterialien

Prof. Dr. Jonathan De Roo wird zum 1. September 2019 seine neue Stelle als Assistenzprofessor für Nanomaterialien (mit Tenure-Track) am Departement Chemie der Universität Basel antreten.

Geboren 1989 in Eeklo (Belgien), studierte De Roo Chemie an der Universität Gent, wo er nach mehreren Auslandaufenthalten 2016 mit einer Arbeit über die Oberflächenchemie von Metalloxid-Nanokristallen promoviert wurde. Als Postdoktorand forschte er 2016/2017 an der Columbia University in New York. Seine Forschungsarbeiten befassen sich mit der Herstellung von massgeschneiderten Nanokristallen, bei denen er mittels physikalisch-chemischen Methoden die Entstehung und den Austausch der Moleküllagen an der Oberfläche untersucht. Ziel ist die Herstellung neuer, fluoreszierender Nanopartikel aus ungiftigem Oxid.

Universität Basel