SNFS Starting Grant für Prof. Jonathan De Roo

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) vergibt einen hochdotierten Förderpreis an Prof. Jonathan De Roo vom Departement Chemie.

Mit den SNSF Starting Grants unterstützt der SNF herausragende junge Forschende in der Schweiz und ermöglicht ihnen, ein eigenes Forschungsprojekt mit einem eigenen Team zu leiten. Die Grants sind mit einer Ernennung zum Assistenzprofessor oder zur Assistenzprofessorin verbunden, wo dies nicht bereits der Fall ist.

Die SNSF Starting Grants sind eine Übergangsmassnahme, die der SNF im Auftrag des Bundes lancierte, weil die Schweiz beim europäischen Forschungsprogramm «Horizon Europe» weiterhin als nicht-assoziierter Drittstaat gilt, und Forschende in der Schweiz daher beim ERC Starting Grant nicht eingabeberechtigt sind.

2023 bewilligte der SNF insgesamt 67 Projekte, sechs davon werden an die Universität Basel umgesetzt, darunter eines unter der Leitung von Prof. Dr. Jonathan De Roo. Die erfolgreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhalten vom SNF einen Beitrag von 1,7 Mio. bis 1,8 Mio. Franken über eine Dauer von fünf Jahren.

Prof. Dr. Jonathan De Roo ist seit 2019 Assistenzprofessor mit Tenure Track am Departement Chemie der Universität Basel. Davor forschte er an der Columbia University und an der Universität Gent. Ziel seines «SNSF Starting Grant»Projekts ist es, recycelbare Schwämme mit programmierbaren Strukturen aus Metall-Oxo-Clustern zu entwickeln. Diese Schwämme finden Anwendungen als Katalysatoren, beispielsweise in der Herstellung von Arzneimitteln oder bei der Wasserreinigung.

Webseite der Forschungsgruppe De Roo