Teaching Excellence Award 2023 für Michael Nash

Die Preisträgerinnen und Preisträger der Teaching Excellence Awards 2023 (v.l.n.r.): Tobias Oswald, Michael Nash, Anja Car, Maria Thürk, Samuel Allemann, Caroline Sørensen (Foto: Universität Basel, Eleni Kougionis)

Zum fünften Mal hat die Universität Basel die Teaching Excellence Awards vergeben und damit Verdienste im Bereich der Lehre gewürdigt. Im Rahmen eines Festakts im Kollegienhaus am 25. Mai verlieh Vizerektor Prof. Dr. Thomas Grob die Teaching Excellence Awards, darunter an Prof. Michael Nash vom Departement Chemie.

In der Kategorie "Starke Fundamente" fiel die Wahl der Jury, bestehend aus Lehrenden mit einem Hochschuldidaktikzertifikat der Universität Basel, auf Dr. Caroline Ballebye Sørensen, Lehrbeauftragte im Fachbereich Nordistik am Departement Sprach- und Literaturwissenschaften, und Prof. Dr. Michael Nash vom Departement Chemie.

Als Hauptargument sah die Jury bei Nash die interaktive Gestaltung seiner sehr stark besuchten Vorlesungen. Seine Geduld und offene und lockere Art ermöglicht ein Gespräch auf Augenhöhe, gibt den Studierenden die Möglichkeit, die eigenen Denkprozesse mit den anderen Studierenden zu teilen, und erleichtert somit einen schnellen Einstieg in die Materie. Die Studierenden schätzen insbesondere die Einbindung von lebhaften Beispielen in den Unterricht und die interaktiven Umfragen, die es erlauben, das Gelernte auf realitätsrelevante Fragen anzuwenden und Verständnisprobleme frühzeitig zu erkennen.

Herzlichen Glückwunsch!