Yang Yao zur Assistenzprofessorin ernannt

Die Chemikerin Prof. Dr. Yang Yao widmet ihre Forschungsanstrengungen der Untersuchung weicher Materien und der Erforschung der Molekulardynamik mit Hilfe spektroskopischer Techniken.

Die 34-jährige Prof. Dr. Yang Yao ist derzeit Senior Scientist an der ETH Zürich und wird Anfang 2024 wird Yang an das Departement für Chemie der Universität Basel wechseln, wo sie ein Projekt weiterverfolgen wird, für das sie 2022 einen ERC Starting Grant erhalten hat. Ihr Ziel ist es, künstliche Zellen zu entwickeln, die mit flüssigem Wasser ausgestattet sind und bei Minustemperaturen biologische Aktivitäten entfalten. Ihr Projekt will die Grenzen unseres Verständnisses von zellulärem Leben erweitern.

Yang Yao schloss 2015 ihren Master in Materialwissenschaft und -technik an der Beijing University of Chemical Technology ab. Im Jahr 2018 promovierte sie in Chemie am Max-Planck-Institut für Polymerforschung (MPIP) in Deutschland. Anschließend forschte Yang als Postdoktorandin sowohl am MPIP als auch an der ETH Zürich. Ihre Assistenzprofessur (ohne Tenure Track) ist eng mit der Laufzeit des ERC Starting Grant verbunden.