Ernennung zur Assistenzprofessur mit Tenure Track

Der Universitätsrat hat Prof. Dr. Murielle Delley zur Assistenzprofessorin für Anorganische Chemie ernannt.

Murielle Delley wird ihre Assistenzprofessur mit Tenure Track zum 1. Februar 2023 antreten. Die Fribourgerin arbeitet bereits seit Oktober 2020 als Forschungsgruppenleiterin und seit April 2021 als Assistenzprofessorin für Chemie im Rahmen des SNF-Förderprogramms PRIMA an der Universität Basel.

Delley wurde 2017 an der ETH Zürich promoviert. In ihrer Dissertation vertiefte sie das Verständnis, wie bestimmte Katalysatoren funktionieren, welche etwa in der Polyethylen-Produktion verwendet werden. Dafür erhielt sie 2019 den Prix Schläfli in Chemie der Akademie der Naturwissenschaften.

Danach arbeitete sie während drei Jahren als Postdoc an der Yale University. Die Forschung der 33-Jährigen bewegt sich an der Schnittstelle von Oberflächenchemie, anorganischer Chemie, Materialchemie und Katalyse. Ihre Pläne konzentrieren sich auf die Erforschung der Katalyse durch erdreiche Übergangsmetallphosphide und Chalkogenide, die Entwicklung elektrischer Grenzflächenfelder als externes Steuerungselement in der Katalyse und den Aufbau von Einblicken auf molekularer Ebene und aktiven Katalysatoren durch immobilisierte Komplexe.

Website der Forschungsgruppe Delley