SNFS Starting Grant für Prof. Murielle Delley

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) vergibt einen hochdotierten Förderpreis an Prof. Murielle Delley vom Departement Chemie.

Mit den SNSF Starting Grants unterstützt der SNF herausragende junge Forschende in der Schweiz und ermöglicht ihnen, mit einem eigenen Team ein Forschungsprojekt zu leiten. Die Grants sind mit einer Ernennung zum Assistenzprofessor oder zur Assistenzprofessorin verbunden, wo dies noch nicht der Fall ist.

Von den insgesamt 62 Forschungsprojekten, die der SNF fördert, gehen sieben an die Universität Basel. Die erfolgreichen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen werden vom SNF mit durchschnittlich 1,7 Mio. Franken über eine Dauer von 5 Jahren unterstützt.

Prof. Dr. Murielle Delley ist seit 2021 Assistenzprofessorin am Departement Chemie der Universität Basel und hat diesen SNSF Starting Grant erhalten. Sie forschte unter anderem an der Yale University, USA und der ETH Zürich. Mit ihrem SNF-Projekt möchte Delley eine nachhaltigere Produktion von Chemikalien ermöglichen. Dazu erforscht sie heteroatomare Defekte in Cobaltsulfiden und -oxiden, die der Schlüssel für eine effizientere Elektrokatalyse sein könnten.

Website der Forschungsgruppe Delley