SNSF Advanced Grant für Prof. Stefan Willitsch

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) vergibt einen hochdotierten Förderpreis an Prof. Stefan Willitsch vom Departement Chemie.

Mit den SNSF Advanced Grants unterstützt der SNF führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Schweiz, die in ihrer Forschung unkonventionelle und oft auch risikoreiche Wege beschreiten, um neue Erkenntnisse zu erlangen. An der Universität Basel erhalten drei Forscher einen solchen Förderpreis, darunter Prof. Stefan Willitsch vom Departement Chemie. Die ausgezeichneten Projekte werden über einen Zeitraum von fünf Jahren mit jeweils über zwei Millionen Franken finanziert. Von 232 Gesuchen, die im vergangenen Jahr beim SNF eingereicht worden sind, haben sich 24 Projekte für eine Förderung qualifiziert.

Die SNSF Advanced Grants wurden 2021 lanciert, um für Forschende an Schweizer Institutionen einen Ersatz zu den ERC Advanced Grants zu schaffen, für die sie sich zurzeit nicht bewerben können, da die Schweiz beim EU-Forschungsprogramm «Horizon Europe» nur noch als nicht-assoziierter Drittstaat gilt.

Steuerung chemischer Reaktionen mittels Quantenlogik

Der Chemiker Prof. Stefan Willitsch wird im Rahmen seines Projekts untersuchen, wie sich Ansätze aus der Quantenlogik nutzen lassen, um Kollisionen von Molekülen zu untersuchen und die Dynamik chemischer Reaktionen zu entschlüsseln.

Die Entwicklung von experimentellen Verfahren, mit denen sich einzelne, isolierte Quantensysteme kontrollieren und manipulieren lassen, ist in den letzten Jahren weit fortgeschritten. Solche Methoden sind auch für die chemische Forschung höchst attraktiv, jedoch stecken die entsprechenden Technologien für komplexe Quantensysteme wie Moleküle noch in den Kinderschuhen.

Willitschs Ziel ist es, die Bereiche der Quantenwissenschaft und der chemischen Dynamik zusammenzuführen. Damit möchte er neue Möglichkeiten eröffnen, mit denen sich Kollisionen zwischen Molekülen sowie chemische Reaktionen erforschen lassen, und zugleich eine breite Palette molekularer Systeme für Anwendungen in den Quantenwissenschaften verfügbar machen.

Stefan Willitsch ist seit 2008 Professor am Departement Chemie der Universität Basel.

Website zur Forschungsgruppe https://coldions.chemie.unibas.ch/en/

SNSF Advanced Grants auch 2022

Die Schweiz gilt beim europäischen Forschungsprogramm «Horizon Europe» weiterhin als ein nicht-assoziierter Drittstaat. Deshalb hat der Bund den SNF beauftragt, auch 2022 die Übergangslösungen SNSF Advanced Grants und SNSF Swiss Postdoctoral Fellowships auszuschreiben.
Die Ausschreibung der SNSF Advanced Grants 2022 wird am 1. August eröffnet, und die Forschenden haben bis zum 1. November 2022 Zeit, ihre Gesuche einzureichen. Das Instrument richtet sich an Forschende, die dieses Jahr einen ERC Advanced Grant beantragen wollten, um innovative und risikoreiche Forschung in der Schweiz durchzuführen.