/ People

Sonja Schmid zur TTAP berufen

Prof. Dr. Sonja Schmid wird neue Assistenzprofessorin (mit Tenure Track) für Physikalische Chemie an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Sie wird ihre Stelle am Departement Chemie am 1. Januar 2024 antreten.

Schmid studierte Nanowissenschaften an der Universität Basel und promovierte 2017 am Physik-Departement der Technischen Universität München. Von 2017 bis 2020 forschte sie als Postdoktorandin an der TU Delft, bevor sie Anfang 2021 zur Tenure-Track-Assistenzprofessorin an der Universität Wageningen (Niederlande) ernannt wurde.

Der Fokus ihrer Forschung liegt im Bereich der experimentellen Einzelmolekül-Sensorik und Protein-Dynamik. Zusammen mit ihrem Team entwickelt Schmid neue Nanoporen- und Fluoreszenz/FRET-Technologien, mit denen sie zum Beispiel die essentiellen Bewegungen von Biomolekülen live mitverfolgen kann, was in der Grundlagen- wie auch angewandten Forschung Anwendung findet.