""

/ People

SNSF Advanced Grant für Prof. Stefan Willitsch

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) vergibt einen hochdotierten Förderpreis an Prof. Stefan Willitsch vom Departement Chemie.
""

/ Forschung

Paramagnetische Lanthanide ermöglichen die Bestimmung der Proteinstruktur in angeregten Zuständen

Forschende der Universität Basel gewannen völlig neue Einblicke in den Magnetismus von Lanthanid(III)-Komplexen, durch die in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe der Brandeis University (MA, USA) erstmals kurzlebige geringfügig besetzte…
""

/ People

Schottland ehrt Ed Constable

Ed Constable wird geehrt
""

/ People

ERC Consolidator Grant für Prof. Michael Nash

Prof. Michael Nash erhält einen der begehrten ERC Consolidator Grants vom Europäischen Forschungsrat (ERC).
""

/ Weitere

Paracelsus erhält eine Gedenktafel an der Universität Basel

Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz ehrt das Schaffen des Schweizer Arztes, Alchemisten und Naturphilosophen Paracelsus in Basel mit dem Chemical Landmark 2020. Am Pharmaziemuseum der Universität Basel wurde eine Gedenktafel…
""

/ Forschung

Eine rostige Zukunft

Im Kampf gegen den Klimawandel spielt Solarenergie eine wichtige Rolle als Ersatz für fossile Brennstoffe. Farbstoffsolarzellen versprechen eine kostengünstige Ergänzung zur bisherigen Photovoltaik. Ihr Schlüsselmerkmal sind farbige…
""

/ Forschung

Mangan statt Edelmetalle: Nachhaltigere Leuchtstoffe und Sonnenlicht-Nutzung

Forschenden der Universität Basel ist ein wichtiger Schritt gelungen, um nachhaltigere Leuchtstoffe und Katalysatoren für die Umwandlung von Sonnenlicht in andere Energieformen zu produzieren. Auf der Basis von kostengünstigem Mangan…
""

Hochpräzise Frequenzmessung

Viele wissenschaftliche Experimente setzen voraus, dass die Zeit mit Hilfe einer klar definierten Frequenz mit hoher Präzision gemessen werden kann. Ein neuer Ansatz erlaubt es nun, die Frequenzmessung im Labor direkt mit der Atomuhr in…
""

/ People

Neuer Associate Professor für Engineering of Synthetic Systems

Prof. Michael Nash wurde vom Universitätsrat zum Associate Professor für Engineering of Synthetic Systems ernannt. Seit 2016 ist Nash als Assistenzprofessor an der Universität Basel tätig. Seine Forschung konzentriert sich auf die…
""

/ People

Murielle Delley zur Assistenzprofessorin ernannt

Die Chemikerin Prof. Dr. Murielle Delley erforscht die Grundlagen und die Wirkungsweise von Katalysatoren. Nun hat sie das Rektorat der Universität Basel zur neuen Assistenzprofessorin für Chemie ernannt.